Kulturbund Eutin e.V. •  Postfach 427  •  23698 Eutin  •  kultur@kulturbund-eutin.de

Des Knaben Wunderton

Ein märchenhaft swingendes Volksliedprogramm

mit dem Harald Rüschenbaum-Trio und einem Sprecher

Es waren einmal – und es ist schon sehr lange her – zwei Freunde, die sammelten alte Volkslieder und alte Märchen. Und da sie in einer sehr bedrückenden Zeit lebten, in der die Obrigkeit alles, auch das freie Wort, kontrollierte, sagten sie sich: könnten unsere Märchen, unsere Volkslieder nicht auch eine Kritik an dieser schlimmen Zeit sein? Und sie fügten neue kritische Worte, neue Melodien ein, ohne den alten Volkslied-, den alten Märchenton anzutasten, und veröffentlichten ihre Sammlung als »Des Knaben Wunderhorn«.
Binchen FilmKunstTheater 15.3.2022, 20 Uhr
Eintritt: 12,- /10,- Euro. Karten nur über Vorbestellung per Mail: kulturbund-eutin@gmx.de
..
Und es waren einmal – das ist noch gar nicht so lange her – drei Musikanten und ein Erzähler, die tranken aus dem Wunderhorn und sagten sich: wie könnten wir diese wunderschönen Lieder, diese wundersamern Geschichten für unsere Zeit arrangieren, ohne den alten Volkslied-, den alten Märchenton anzutasten? Und sie probierten und probten, verbanden und verschachtelten Märchen und Lied und schufen so etwas Neues, das doch alt und vertraut klingt: ein märchenhaft swingendes Volksliedprogramm – kurz: des Knaben Wunderton.