Kulturbund Eutin e.V. •  Postfach 427  •  23698 Eutin  •  kultur@kulturbund-eutin.de

Erpressung

Der Stummfilm von 1929

musikalisch untermalt von Thomas Goralsczyk

,
Eigentlich war es Hitchcocks letzter Stummfilm. Aber als die Produzenten beschlossen, den Film als ersten britischen Tonfilm herauszubringen, musste Hitchcock Szenen mit Ton nachdrehen, ebenso einige neue Szenen, die in den schon fertigen Film eingefügt wurden. Aber die Rechnung ging nicht ganz auf, denn die meisten Kinos hatten noch keine Tonapparatur und spielten deshalb ohne Bedenken den Stummfilm. Und der machte damals auch Kasse. Heute ist allerdings die Tonfilm-Version bekannter und beliebter. Dem Zeitgeist zum Trotz spielen wir dennoch die Stummfilmvariante wie damals, begleitet durch Thomas Goralczyk live am E-Piano. Hitchcock hätte es sicher gefreut. Ach ja, die Handlung: Alice, die mit dem aufstrebenden Scotland Yard-Ermittler Frank verlobt ist, ersticht in Notwehr einen allzu zudringlichen Maler. Dummerweise ist sie dabei beobachtet worden und wird erpresst. Und noch schlimmer: Frank übernimmt die Aufklärung des Mordes voller Diensteifer, ohne zu ahnen, dass seine Verlobte die Täterin ist ... Mehr dürfen wir nicht verraten, denn: selber sehen macht schlau.
Binchen FilmKunstTheater, 1.9.2023, 20 Uhr
Eintritt: 12,- /10,- Euro Karten bei der Tourist-Info am Markt oder an der Abendkasse.
..
© Leigha Hodnet